Intervention

Das Kompetenzzentrum der KGV deckt die Organisation der Brandbekämpfung des Kantons Freiburg ab. Bis heute, gibt es ungefähr 74 Gemeinde Feuerwehren oder interkommunale FW-Korps und etwa 10 Betriebsfeuerwehren dies ergibt zirka 4’200 Angehörige der Feuerwehr (AdF). Unter der Leitung des Kantonalen Feuerwehrinspektors, kümmert sich das Kompentenzzentrum um das technische Regelwerk und der Einsatzdoktrine, die kantonale Ausbildung der AdF, die finanzielle Unterstützung für die Gemeinden im Zusammenhang mit der Ausrüstung und des Materials der Feuerwehren. Zudem vertritt es den Kanton Freiburg bei den interkantonalen und nationalen Instanzen.

Video poster

Höhepunkte

Zwischenbericht FW2020+, veröffentlicht durch den Staatsrat und Präsentation vor den Gemeinden und Feuerwehren

Einweihung der ersten standardisierten Feuerwehrfahrzeuge im Kanton Freiburg

Am 17.10.2018 wurden im Ausbildungszentrum Châtillon 4 Tanklöschfahrzeuge (IFWK Estavayer-le-Lac, Belmont-Broye, MAN und 4C), 2 Einsatzleiterfahrzeuge STP (Estavayer-le-Lac und Düdingen), sowie 6 Personentransportfahrzeuge (2 Estavayer-le-Lac, Cheyres-Châbles, MAN, Gurmels, Kerzers) eingeweiht. 

Die FWK konnten die Infrastruktur des Ausbildungszentrums Châtillon für Training und Ausbildung zu einem Vorzugspreis für die Gemeinden nutzen

2018 wurde das Ausbildungszentrum der KGV in Châtillon auch für die Feuerwehrkorps des Kantons Freiburg für deren Atemschutzübungen geöffnet. 22 Kurse wurden insgesamt durchgeführt, zu vollen Zurfriedenheit der 450 Teilnehmenden.

Grosse Schäden

Besonders einschneidend waren 2018 der Brand des Sägewerks Despont in Bulle am 27. Juni, sowie die Brände in Mouret und Romont in der Nacht vom 16. August.

Im Juni waren es vor allem heftige Unwetter, welche die Feuerwehr mobilisierten. 

Ein Spezialfall ereignete sich am 24. Mai in Cugy. Die Feuerwehr musste aufgrund eines Gaslecks ausrücken, das an einer natürlichen Gasblase bei der Bohrung für eine Erdwärmesonde entstanden war.

Nominierung des neuen Feuerwehrinspektors

Die KGV hat beschlossen, Major Martin Helfer zum neuen Kantonalen Feuerwehrinspektor zu ernennen.  Martin Helfer, wohnhaft in Murten, war zuvor Stellvertreter des Kantonalen Inspektors und ist seit 2008 verantwortlich für die Ausbildung der Freiburger Feuerwehr. Mit seinem Abschluss im Bereich der Erwachsenenbildung und langjähriger Führungserfahrung verfügt Martin Helfer über alle notwendigen Fähigkeiten, um die wichtigen Aufgaben des Kantonalen Feuerwehrinspektorats wahrzunehmen.

Anlässlich der Generalversammlung des Freiburger Feuerwehrverbands am 16. März 2018 in Vuadens wurde Major Helfer zum Oberstleutnant befördert.

Gleichzeitig übernimmt Martin Helfer die Leitung des Kompetenzzentrums Intervention im Departement Prävention und Intervention der KGV.

In dieser Aufgabe wird er unterstützt durch Major Olivier Moduli, der zum Inspektor Stellvertreter befördert wurde und zuständig ist für die Organisation der Feuerwehr.

Einige Zahlen

Anzahl Einsätze / Mobilisierungen

2576

Anzahl Einsätze / Mobilisierungen

2018 ist die Anzahl Alarme leicht angestiegen. Insgesamt wurden die Freiburger Feuerwehren 2’576 Mal durch die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei alarmiert. 25% dieser Mobilisierungen waren automatisch ausgelöste Alarme, von denen etwas mehr als ein Drittel annulliert wurden – es handelte sich dabei mehrheitlich um Fehlalarme. Einsätze der Öl- und Chemiewehr bleiben ebenfalls zahlreich, sind jedoch im Vergleich zu 2017 leicht zurückgegangen; sie machten etwas mehr als 17% aller Alarme aus.

Anzahl Feuerwehrkorps

74

Anzahl Angehörige der Feuerwehr

4150

Feuerwehrausbildung

Dank der wertvollen Unterstützung und des tatkräftigen Engagements seiner 74 Instruktoren bewältigt das Kompetenzzentrum «Ausbildung Feuerwehr» die Organisation und Durchführung der kantonalen Ausbildung der Feuerwehr. 

Das Kompetenzzentrum Intervention hat zusammen mit den Instruktoren des Kantons 2018 an insgesamt 2’594 Kurstagen 1’250 Teilnehmende (davon 96 Frauen) ausgebildet.

6 Rücktritte sind für 2018 zu verzeichnen.

7 neue Instruktoren wurden von der KGV nominiert. Sie mussten zuvor mehrere Stufen eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens bestehen und den Basiskurs für Instruktoren in Crans-Montana, bzw. Büren an der Aare besuchen.

Ausbildungszentrum Châtillon AZCh

2018 wurde das Ausbildungszentrum der KGV in Châtillon auch für die Feuerwehrkorps des Kantons Freiburg für deren Atemschutzübungen geöffnet. 22 Kurse wurden insgesamt durchgeführt, zu vollen Zrufriedenheit der 450 Teilnehmenden.

Diese Seite herunterladen