Qualitätssicherung

ISO 9001 und ISO 14001

Nachdem die Neuzertifizierung der Labels ISO 9001 (Management) und ISO 14001 (Umwelt) im Oktober 2017 erreicht worden war, folgte mit 2018 ein Jahr der Konsolidierung für die KGV, um dann 2019 neue Veränderungen anzugehen.

Sicherheit

Seit seiner Gründung hat das Team «Sicherheit» bereits erste Schritte unternommen, z.B. mit der Erarbeitung der Hygienerichtlinien für Reinigungen, der Erstellung eines Formulars zur Arbeitsgenehmigung / Instruktionsbestätigung externer Akteure, oder auch der Evakuierungsübung mit dem gesamten KGV-Personal in Granges-Paccot.

Arbeitsprozesse Intervention

Betreffend der Qualitätssicherung ist in Zusammenarbeit mit Optimiso Group ein Projekt umgesetzt, das die schriftliche Erstellung der einzelnen Prozesse des Bereichs Intervention umfasst. So wurden im 2. Halbjahr 2018 insgesamt 32 Prozesse und 10 Begleitdokumente verfasst.

Managementüberprüfung und Umweltgruppe

Abschliessend setzen die Schlüssel-Ereignisse Managementüberprüfung und Umweltgruppe ihren Änderungsprozess fort, um den Anforderungen der Norm 2015 gerecht zu werden; die Risiken und Indikatoren wurden analysiert und die Massnahmen je nach Bedarf angepasst.

Umweltindikatoren, die durch das Verhalten der Mitarbeitenden beeinflusst werden können

Diese Seite herunterladen